next up previous contents
Nächste Seite: Datenverarbeitung Aufwärts: Aufbau der DFÜ Vorherige Seite: Serielle Funkmodems   Inhalt

Jumperlösung zur Umschaltung zwischen Senden/Empfangen

Das Problem bestand darin, daß man oft nicht genau die Steckerbelegung des zu testenden Gerätes (Computer, Versuchsplatine, Modem ect.), kennt.
Bei herkömmlichen Computern liegt beispielsweise bei einem 9pol SUB-D Stecker auf Pin 2 die Daten-Empfangen-Leitung und auf Pin 3 die Daten-Senden-Leitung. Bei einem Modem ist es aber ganz genau umgekehrt!

Für die Praxis überlegte ich mir daher die folgende Jumperlösung, die sich leicht einsetzen läßt und keinerlei Schaden bei falscher Jumperung verursacht:

Abbildung: Jumperschaltung
Bild

Jumper 1 (JP1) und Jumper 2 (JP2) in Position 1-2 für eine Verbindung zwischen (beispielsweise) Computer und einem seriellen Gerät (z.B. Modem).
JP1 und JP2 in Position 2-3 für einer Verbindung zwischen (beispielsweise) zwei Computern (Nullmodem-Kabel).

Zu beachten: Die Hardware-Handshakeleitungen werden hierbei nicht genutzt!



pitch
2001-03-19
BR>



pitch
2001-03-19