Am 29. Februar 1992 fand ich folgende Nachricht auf meinem Schreibtisch: Lieber Dirk, wenn Du waschen willst bitte so: Weißes und Buntes trennen. Seifenpulver 280ml.(beides Persil) in die linke Kammer füllen (rechts bleibt leer), dann Programmknopf "B" und 40 Grad wählen. Nun, was soll mir dieser kleine Schmierzettel sagen? - Lieber Dirk, - Soll wahrscheinlich das heißen, was wir sowieso schon alle wissen, nämlich, daß ich ein wirklich netter und ganz lieber Junge bin, der immer ganz lieb zu seiner Mutter ist. Es kann sich also nur um eine satirische Nachricht handeln. Warum schreib der/die Schreiberin/Schreiber nicht direkt "Dirkie"? - wenn Du waschen willst - Was sollte ich mir schon waschen? Meine Zähne werden zufällig gebürstet und nicht gebügelt oder ähnliches. Und meine Klamotten riechen mir viel lieber "naturmäßig" nach Mensch als nach Chemie-Seifenpulver. - bitte so: - Bitten tut man nur, wenn man wirklich Probleme hat und irgendwas von irgend einem anderen braucht! Aber doch nicht wenn man Angst um seine Haushaltsgeräte oder ums Haus hat. - Weißes und Buntes trennen. - Wovon soll ich das Weiße und Bunte trennen?!? Vielleicht "Weißes und Buntes vom Schwarzen". OK, mach ich: Ich trenne weiße und bunte Zähne von den schwarzen Zähnen. - Seifenpulver 280ml.(beides Persil) - OK, ist ja fast alles klar. 28*10^-8 m^3 Persil-Seifenpulver verwenden. Aber was ist mit "beides" gemeint? Ich weiß ganz genau das es extra Seifenpulver für "bund" gibt. Warum darf ich das nicht verwenden? Da hätte ich doch vorher garnicht erst die Schwarzen aussortieren müssen, wenn nacher sowieso das gleiche Seifenpulver verwendet wird. Also alles nur Schabernack, werde ich mich natürlich NICHT dran halten. - in die linke Kammer füllen - Was für eine Kammer, Besenkammer oder Schrankkammer?!? - (rechts bleibt leer), - Soll mir "rechts" sein, hätt ich eh nie gefunden. - dann Programmknopf "B" und 40 Grad wählen. - Bei meinem Fernseher gibt es nur Programme von 0 bis 39. 40 Grad vertikaler oder horizontaler Abschußwinkel? (Wäre ich doch beim Bund geblieben). Und überhaupt, wer hat diesen Zettel geschrieben. Da kann ja jeder kommen und irgendwas an mich schreiben. z.B. könnte es mein Bruder geschrieben haben, der genau weiß das ich noch nie Wäsche gewaschen habe. Er könnte mir was völlig irreführendes mitgeteilt haben, um mich mal so richtig in die Pfanne zu schlagen! Natürlich habe ich nicht befolgt was auf dem Zettel stand. Ich höre doch nicht auf falsche Informationen von meinem Bruder damit ich mir meine Lieblingssachen kaputt mache! Und falls ich mir meine Wäsche waschen will: -Ich quetsche Bund und Weiß in die Waschmaschine bis nix mehr rein paßt. -Fülle beide Seifenpulverkammern mit Calgon oder Domestos. -Stelle die Temperatur auf min 90°C ein. und -Bringe mich in Sicherheit. gez.: Pitchfork.