Laptop-Bauten




Laptops sind nützliche Lebewesen, kleiner und schöner. Meist laufen sie sauberer, weil die Komponenten viel besser aufeinander abgestimmt sind, als wenn man selbst was zusammenschustert.
Wer nun glaubt an einem Laptop könnte man weniger dran rumlöten, hat sich geschnitten ,-))


Das größte Problem, was bei jeden Laptop irgendwann auftaucht, sind Kabelbrüche im Flachbandkabel zum Screen.



Flachkabel zum Screen

Da hilft nur ausbauen und nachLÖTEN, grins:



Flachkabel nachgelötet


Wo mein Laptop schonmal auf ist.....
Hey, da gibs 2xIDE Bus drinne, an einem ist die HD dran, am anderem das CD-ROM. d.h. jeweils ist noch bei beiden das Slave-Gerät frei!!!
Ich mich also frisch ans Werk gemacht und ein passendes Flachbandkabel gepresst ,-))



Die Adern sind enger aneinader (44pol), am Abschluß hab ich dann einen normalen 40pol selber eingefädelt und auch angepresst.
Die übrigen sind für Strom (5V) da. Habe ich auf zusätzliche Stiftleisten lose daneben baumeln lassen ,-))


Das Ganze muß dann noch raus aus dem Gehäuse:



...unten raus und zur Seite. Jetzt passt jedes IDE-Slave Gerät zusätzlich ans Laptop ,-))


Damit die Geräte nich so rumfliegen, habe ich mir schnell ein altes Terminal-Gehäuse geschnappt und hab da Netzteil, Festplatte und CD-ROM reingebastelt.



IDE-Docking-Station


Das CD-Rom hatte ich auf Dauer ganz raus geworfen, weil es nicht mehr gut lief. Seit noch später ist an der Stelle sogar eine 10GB Platte, weil das BIOS es als erste Platte nicht erkannt hat.

Jedenfalls, um das alte Laptop-CD-Rom anzuklemmen (für unterwegs halt), muß dann wieder das Gegenstück gepresst werden: Von 40pol Flachband auf mini-44pol Flachband:



Adapter, mit Klinke für Audio-CD-Roms


Appropo Flachband-Kabel-Gepresse!
Da saß ich mitten auf Kreta und konnte kein passendes 44pol Kabel finden. Ich ließ mir eins schicken, es fehlte aber die Klappe!
So mußte ich jede Ader mit einen Uhrmacherschraubendreher per Hand einfädeln und festpressen:



Flachband gepresst, ohne Kappe, danach Heißkleber ,-))






Last updated 24.6.2002