Palm-Handheld



Das einzige was ich bisher für dem Palm umgefummelt habe, ist die Palmpix.
Diese konnte keinerlei näheren Aufnahmen machen, der Abstand zur Linse musste mindenstens 75cm sein um genügend Schärfe zu erzeugen. Alles Nähere wurde gnadenlos unscharf.

Die Idee zur Abhilfe kam mir, als mir Palm mit Palmix auf dem Kinoklo rumterfiel, aufprallte und das Gehäuse der Palmpix aufsprang. Wenn das Gehäuse so leicht zum öffnen ist, dann kann ich das auch mal zu Hause im Bastel-Panik-Labor auseinander nehmen ,-))

Nachdem ich das dann auch gemach habe, viel mir erfreulich auf, daß die Optik einstellbar ist, was ich immer von herkömmlichen CCD-Modulen schätzte!
3 Tage überlegte ich, wie ich die Optik von außen her drehen könnte. Danach war der Eingriff in etwa 10 Minuten erledigt ,-))

Der Trick: Ein kleiner KABELBINDER!!!

Diesen surrte ich fest um die Optik, legte das Ende nach außen, und schon kann man die Schärfe selber regeln, was den großen Vorteil hat, daß man jetzt endlich Nahaufnahmen machen kann!



Das Bild zeigt im Hintergrund den ersten weltweit erfolgreich gemachten Nahaufnahme-Schnappschuß einer Palmpix ,-))
(Die anderen Bildauschnitte sind mit einem viel teureren CCD-Modul gemacht, nur das das keiner verwechselt ,-)) )



Details:
-Batterien entnehmen
-Gummiring über Optik von außen entfernen
-Gehäuse öffnen
-Glas entfernen (fiel bei mir von alleine ab)
-Makierung auf Optik und Gehäuse setzen
-Heißkleber entfernen, Original-Makierung krümelt furchtbar, ist das etwa Wäremleitpaste??
-Feder entfernen, wegen dem Gekrümel
-Kabelbinder befestigen
-Loch, bzw Schlitz ins Gehäuse schneiden/säbeln
-wieder zusammenbauen

Für alle entstanden Schäden bei eigenen Eingriffen an fremden Palmpixs übernehme ich wie immer jede Verantwortung, grins, oder auch nicht, höhöhö.






Last updated 24.6.2002