next up previous contents
Nächste Seite: Inhalt   Inhalt




Datenübertragung von einer Wetterstation


ins Internet





Diplomarbeit von Dirk Brüggen





Jülich, 19. März 2001




Sorry, durch die html-Konvertierung fehlen die kompletten mathematischen Ausdrücke (Formeln, Sonderzeichen, Einheiten, Tabellen und Kursiv hervorgehobener Text)!!!
Daher biete ich zusätzlich das PDF-File an.

PitchDiplom.zip 900 KB (Download mit SHIFT-Taste + Mausklick)




Anmerkung:
Der praktische Teil dieser Arbeit entstand in Kooperation mit dem T.E.I. 1 Kreta.

Zusammenfassung:

Meine Aufgabe bestand darin, Wetterdaten von C.A.R.E.2 Vatalufgabe bestand darin, Wetterdaten von C.A.R.E.2 Vatali, Westkreta (900m über den Mehresspiegel) zu der Küstenstadt Chania zu transferieren und im Internet bereit zu stellen.
Dazu mußte ein Datalogger, der die Daten sammelt, von einem etwa 500m entfernten PC ausgelesen werden, von wo aus die Daten per Funk dem nächsten Internetknoten, etwa 24 km entfernt, bereit gestellt wurden.
Es mußten Überlegungen durchgeführt werden, auf welche Art und Weise diese beiden Daten-Übertragungen realisierbar sind. Dabei wurden verschiedenste Pegelsignale ausgewertet und angepaßt.
Außerdem mußte noch eine Software programmiert werden, die dem Datalogger die Befehle zum Senden übermittelt und die Daten in ein File schreibt.
Bei der Übertragung per Kabel traten Schwingungen auf, die kompensiert werden konnten. Die Übertragung per Funk erwies sich mit den zur Verfügung stehenden Funkmodulen als nicht fehlerfrei.
Allerdings ist grundsätzlich in solchen Regionen der Einsatz von Funkübertragung gegenüber dem der Kabelübertragung zu bevorzugen.



  • Anhang
  • Literatur
  • Über dieses Dokument ...
    next up previous contents
    Nächste Seite: Inhalt   Inhalt
    pitch
    2001-03-19
    19